Mara im FFC



Seit August 2011 bin ich im Forum des
FFC 1066 (Franko-Flämisches Contingent) registriert.

Auszüge aus der Homepage des FFC:

"Das Franko-Flämische Contingent stellt eine militärische Abteilung des 11. Jahrhunderts im normannischen/salischen/franco-flämischen Raum dar. Die Truppenstärke liegt bei ca. 300 Mann, aufgeteilt in die Abteilungen Infanterie, Reiterei, Fernwaffen und Troß.

Zur Darstellung gehört, neben der reinen Darstellung der Militäreinheit auf dem Felde, ein über hundert kontemporäre Zelte umfassendes Heerlager mit Handwerkern und Händlern. Sowohl in Truppenstärke, als auch in der Qualität der Darstellung und Ausrüstung ist das FFC in Europa wohl einzigartig.

Ursprünglich wurde das FFC ins Leben gerufen, um einen Teil der normannischen Invasionsarmee, die am 14. Oktober 1066 unter Wilhelm von der Normandie England eroberte, bei der großen Schlachtdarstellung in Hastings im Jahre 2006 darzustellen.

Bis zum nächsten großen Hastingsevent im Oktober 2012 trifft man Teileinheiten des FFC auf hochwertigen Mittelalter- und Museumsveranstaltungen in Deutschland und im Europäischen Ausland."

Die Herausforderung für mich liegt nun bei der Recherche innerhalb einer neuen Darstellung, für
welche die Kleidung so "A" (authentisch) wie möglich gestaltet werden muss. So werde ich im Rahmen des FFC als Magd im Troß fungieren. Über den Winter 2011/12 wird an der neuen Ausrüstung gefeilt.




Februar 2012:
Meine Kinder sind nun auch gut ausgestattet:

 

 
Jedes Kind besitzt nun zwei handgenähte Leinenunterhemden/ (Lea Leinenunterkleider), je zwei handgenähte Wolltuniken/ -kleider mit farbigen Besätzen, genadelte Wollsocken, wendegenähte Schuhe, Viereckmantel,  Jan hat zusätzlich 2 Paar Wadenwickel aus Wolle.

Das Marsfeld kann kommen!!!!

Teile meiner Ausstattung:

Geschirr 11. Jahrhundert
  Paternoster und Bronzekreuze  

Geschirr: Holzteller und Holzschalen, Becher und Töpfe: Pingsdorfer Keramik
Paternoster: Knochenperlen und Lavagestein mit Wollquasten
Bronzekreuze (Enkolpion) belegt für das 8-12. Jh.
Pilgertasche (Naturleinen) mit Wollquasten
handgefertigter Ledergürtel mit handgeschmiedeter verzierter D-Schließe







Hier bin ich demnächst zu finden:
 
05.-07.06.2015 Burg Brandenburg

19.-21.06.2015 Kaiserpfalz Tilleda
letzte Aktualisierung:
 
verkaufe Gewandungen auf ebay! Siehe Text!

Mara im TV:

31.08.2013 um 18:00 Uhr auf RBB
Link zur Mediathek hier auf der HP




 
Listinus Toplisten
 
Bisher waren schon 128418 Besucher (423275 Hits) hier!